Architekturstiftung Österreich

Zum Nachlesen

Projektreihe RaumGestalten

leerAluminium-Architektur-Preis 2014
Das Aluminium-Fenster-Institut schreibt in Zusammenarbeit mit der Architekturstiftung Österreich und der IG Architektur den Aluminium-Architektur-Preis 2014 der Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER aus. >>
leerRaumGestalten Broschüre 2012_2013
Dokumentationsbroschüre der Architekturprojekte des Schuljahres 2012/13 ist erschienen. >>
leerbest of brick & roof award 13/14
In Zusammenarbeit mit dem Verband Österreichischer Ziegelwerke, der Wienerberger Ziegelindustrie GmbH und der TONDACH Gleinstätten AG entstand der best of brick & roof award 2013/2014. Bitte finden Sie diesen als Download in einer Broschüre dokumentiert. >>
leerEnergie-Architektur 2014
Kongress zu Methoden und Produkte für effiziente Gebäude, am 9. Oktober 2014 in der neuen, angesagten METAstadt Wien >>
leerplattform baukultur
Österreich braucht Planungskultur und eine engagierte Architekturpolitik !
leerInitiative Baukulturvermittlung für junge Menschen
Die neugegründete Initiative Baukulturvermittlung möchte jungen Menschen und Ihren Lehrerinnen und Lehrern Kenntnisse über den gebauten und gestalteten Lebensraum vermitteln. Die Website www.baukulturvermittlung.at bietet dazu Informationen, Anregungen und Tipps. >>

Deutsch | English | Français

Mission Statement
Die Architekturstiftung Österreich ist die gemeinsame, offene Plattform österreichischer Architekturinitiativen. Neben den gesetzlichen Berufsverbänden und den Ausbildungsstätten bilden die unabhängigen Architekturinitiativen eine wichtige 3. Säule zur Sicherung der Baukultur. Das Netzwerk der Architekturinitiativen ist der Architekturqualität verpflichtet und fördert das Verständnis für zeitgenössische Architektur in der Politik, der Verwaltung und in der Öffentlichkeit. Ziel ist es, Menschen für Architektur zu begeistern und sie zu anspruchsvollen PartnerInnen bei der Gestaltung der gebauten Umwelt zu machen. Durch das Netzwerk wird die Kooperation zwischen den wichtigsten Akteuren in der Architektur gestärkt: den Bauherren und Nutzern, Architekten, Planern und Ingenieuren, den ausführenden Firmen aus Industrie und Gewerbe sowie den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung.

Titelbild: w.holland
leer leer leer leer