Architekturstiftung Österreich

Zum Nachlesen

Projektreihe RaumGestalten

leerArchitekturtage 2014
Am 16. und 17. Mai 2014 finden bereits zum siebten Mal die Architekturtage in ganz Österreich statt und laden unter dem Motto "Alt Jetzt Neu" wieder zu einem außergewöhnlichen Architekturereignis ein! >>
leerGroße Töchter
GROSSE TÖCHTER ist ein Theaterprojekt, das sich stark der politischen Bildung verpflichtet fühlt, auf unterhaltsame Weise Wissen vermittelt und durch die Inszenierung eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema provoziert. >>
leerRaumGestalten Broschüre 2012_2013
Dokumentationsbroschüre der Architekturprojekte des Schuljahres 2012/13 ist erschienen. >>
leerbest of brick & roof award 13/14
In Zusammenarbeit mit dem Verband Österreichischer Ziegelwerke, der Wienerberger Ziegelindustrie GmbH und der TONDACH Gleinstätten AG entstand der best of brick & roof award 2013/2014. Bitte finden Sie diesen als Download in einer Broschüre dokumentiert. >>
leerplattform baukultur
Österreich braucht Planungskultur und eine engagierte Architekturpolitik !
leerInitiative Baukulturvermittlung für junge Menschen
Die neugegründete Initiative Baukulturvermittlung möchte jungen Menschen und Ihren Lehrerinnen und Lehrern Kenntnisse über den gebauten und gestalteten Lebensraum vermitteln. Die Website www.baukulturvermittlung.at bietet dazu Informationen, Anregungen und Tipps. >>

Deutsch | English | Français

Mission Statement
Die Architekturstiftung Österreich ist die gemeinsame, offene Plattform österreichischer Architekturinitiativen. Neben den gesetzlichen Berufsverbänden und den Ausbildungsstätten bilden die unabhängigen Architekturinitiativen eine wichtige 3. Säule zur Sicherung der Baukultur. Das Netzwerk der Architekturinitiativen ist der Architekturqualität verpflichtet und fördert das Verständnis für zeitgenössische Architektur in der Politik, der Verwaltung und in der Öffentlichkeit. Ziel ist es, Menschen für Architektur zu begeistern und sie zu anspruchsvollen PartnerInnen bei der Gestaltung der gebauten Umwelt zu machen. Durch das Netzwerk wird die Kooperation zwischen den wichtigsten Akteuren in der Architektur gestärkt: den Bauherren und Nutzern, Architekten, Planern und Ingenieuren, den ausführenden Firmen aus Industrie und Gewerbe sowie den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung.

Titelbild: wolfgang holland
leer leer leer leer