Architekturstiftung Österreich

Projektreihe RaumGestalten

Staatspreis Architektur

leerPreisverleihung Staatspreis Architektur 2014
Am 6. November 2014 wird der diesjährige Staatspreis Architektur in den Kategorien Tourismus und Frezeit verliehen. >>
leerPreisverleihung Aluminium-Architektur-Preis 2014
Am 13. November wird der diesjährige Aluminium-Architektur-Preis verliehen. >>
leerAusschreibung RaumGestalten 2014/2015
Projektreihe ‚RaumGestalten’ – Auch im kommenden Schuljahr werden Architekturprojekte in Schulen wieder speziell gefördert. Einreichfrist: 02.12.2014 >>
leerRaumGestalten Broschüre 2013/2014
Die aktuelle RaumGestalten Broschüre für das Schuljahr 2013/2014 ist da. Darin ersichtlich die 11 Preisträger und ihre Projekte. >>
leerMANZARA Architektur Stipendium 2015
Ein urbaner Spielraum – Istanbul entdecken mit dem Architekturstipendium von MANZARA >>
leerplattform baukultur
Österreich braucht Planungskultur und eine engagierte Architekturpolitik !
leerInitiative Baukulturvermittlung für junge Menschen
Die neugegründete Initiative Baukulturvermittlung möchte jungen Menschen und Ihren Lehrerinnen und Lehrern Kenntnisse über den gebauten und gestalteten Lebensraum vermitteln. Die Website www.baukulturvermittlung.at bietet dazu Informationen, Anregungen und Tipps. >>

Deutsch | English | Français

Mission Statement
Die Architekturstiftung Österreich ist die gemeinsame, offene Plattform österreichischer Architekturinitiativen. Neben den gesetzlichen Berufsverbänden und den Ausbildungsstätten bilden die unabhängigen Architekturinitiativen eine wichtige 3. Säule zur Sicherung der Baukultur. Das Netzwerk der Architekturinitiativen ist der Architekturqualität verpflichtet und fördert das Verständnis für zeitgenössische Architektur in der Politik, der Verwaltung und in der Öffentlichkeit. Ziel ist es, Menschen für Architektur zu begeistern und sie zu anspruchsvollen PartnerInnen bei der Gestaltung der gebauten Umwelt zu machen. Durch das Netzwerk wird die Kooperation zwischen den wichtigsten Akteuren in der Architektur gestärkt: den Bauherren und Nutzern, Architekten, Planern und Ingenieuren, den ausführenden Firmen aus Industrie und Gewerbe sowie den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung.

Titelbild: w.holland
leer leer leer leer